Talk: Dr. Andreas Leven (May 28, 2015 at 10:50 am, N1190, Hans-Heinrich-Meinke-Hörsaal)

Talks, PAGE:TUMvCard-nen, PAGE:TUMvCard-ce |

On May 28, 2015 at 10:50 am, Dr. Andreas Leven from Bell Labs Deutschland will be giving a talk in the N1190, Hans-Heinrich-Meinke-Hörsaal about "Bell Labs: Inventing the Past, Present & Future".

Bell Labs: Inventing the Past, Present & Future

Dr. Andreas Leven

Bell Labs Deutschland

Abstract:

In ihrer 90-jährigen Geschichte waren die Bell Labs prägend für alle Bereiche der Kommunikationstechnik. Auch heute sind die Aufgaben unverändert, nämlich die großen Herausforderungen für die Zukunft der Informations- und Kommunikationsnetzte zu lösen. In meiner Präsentation werde ich kurz erklären, wie die Bell Labs diese Herausforderung heute angehen.

Biography:

Dr.-Ing. Andreas Leven ist Site Leader der Bell Labs in Deutschland und Head of High-speed Systems, Signals and Processing, IP Transport Program. Er studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunk Nachrichtentechnik an den Universitäten Duisburg und Karlsruhe und promovierte an der Universität Karlsruhe nach dreijähriger Forschungstätigkeit am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik, Freiburg. Im Jahr 2000 wechselte er zu den Bell Labs in Murray Hill, New Jersey. Dort konzentrierten sich seine Forschungsarbeiten auf kohärente optische Systeme mit digitaler Signalverarbeitung. Von 2008 bis 2009 unterstützte er die Entwicklungsaktivitäten zu dem 100G Produktportfolio innerhalb der Alcatel-Lucent Optical Networking Division in Nürnberg. Im Jahr 2009 wechselte er zurück zu den Bell Labs in Stuttgart. Dort ist er derzeitig verantwortlich für den Bell Labs Standort in Deutschland und leitet zusätzlich eine Forschungsabteilung mit dem Schwerpunkt hochbitratige optische Kommunikationssysteme.