Buchveröffentlichung 2021: Identification and Other Probabilistic Models


Rudolf Ahlswede’s Lectures on Information Theory 6

Das neue Buch Identification and Other Probabilistic Models (Springer-Reihe: Foundations in Signal Processing, Communications and Networking), ist derzeit im Druck.

Das Buch der Editoren A. Ahlswede, I. Althöfer, C. Deppe und U. Tamm wird Anfang 2021 erhältlich sein.

Dieses Buch ist der sechste Band von Rudolf Ahlswedes Vorlesungen zur Informationstheorie der von seinen ehemaligen Assistenten gemeinsam mit seinem Sohn herausgebracht wird. Er befasst sich mit der Identifikationstheorie. Im Gegensatz zu Shannons klassischem Codierungsschema für die Übertragung einer Nachricht über einen verrauschten Kanal interessiert sich der Decodierer in der Identifikationstheorie nicht wirklich für die empfangene Nachricht, sondern nur für die Entscheidung, ob eine Nachricht von besonderem Interesse ist oder nicht. Es gibt auch algorithmische Probleme, bei denen es nicht erforderlich ist, die Lösung zu berechnen, sondern nur zu überprüfen, ob eine bestimmte gegebene Antwort korrekt ist. Je nach Problem ist diese Antwort möglicherweise viel einfacher zu geben als die Lösung zu finden. "Einfacher" bedeutet in diesem Zusammenhang, weniger Ressourcen wie Kanalnutzung, Rechenzeit oder Speicherplatz zu verbrauchen.

Die in diesem Buch vorgestellten Vorlesungen eignen sich für Doktoranden der Mathematik sowie für diejenigen, die in den Bereichen Theoretische Informatik, Physik und Elektrotechnik mit einem Hintergrund in grundlegender Mathematik arbeiten. Die Vorlesungen können als Grundlage für Kurse oder als Ergänzung zu Kursen in vielerlei Hinsicht dienen. Die Studierenden finden auch Forschungsprobleme, oft mit Vermutungen, die potenzielle Themen für eine Abschlussarbeit bieten. Fortgeschrittene Forscher finden möglicherweise Fragen, die die Grundlage ganzer Forschungsprogramme bilden.