Projektpraktikum Multimedia
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Nummer | 0000003796 |
Art | Praktikum |
Umfang | 5 SWS |
Semester | Wintersemester 2024/25 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Bitte melden Sie sich über TUMonline an. Sollten die regulären Plätze bereits belegt sein, melden Sie sich bitte auf der Warteliste an, beim Kickoff-Termin wird dann nachgerückt.
Anmerkung: Bitte melden Sie sich über TUMonline an. Sollten die regulären Plätze bereits belegt sein, melden Sie sich bitte auf der Warteliste an, beim Kickoff-Termin wird dann nachgerückt.
Lernziele
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen ist der Studierende in der Lage, plattformübergreifende multimediale Applikationen zu konzipieren, zu entwickeln und in einer Präsentation vorstellen zu können.
Beschreibung
Im Projektpraktikum Multimedia liegt der Fokus auf der Realisierung von multimedialen Anwendungen für verschiedenen Plattformen unter Verwendung von maschinellem Lernen als Backend und Webprogrammierung als Frontend.
Während in wöchentlich stattfindenden Lab-Sessions die grundlegenden Kenntnisse des maschinellen Lernens und Python- und Webprogrammierung (basierend auf Kursen und Programmieraufgaben) erarbeitet werden, haben die Teilnehmer im Hauptprojekt die Möglichkeit, in kleinen Teams eine eigene Applikation, z.B. im Bereich der visuellen Navigation oder Objektklassifizierung, zu implementieren.
Inhaltliche Voraussetzungen
Grundlagen der Programmierung
Lehr- und Lernmethoden
Als Lernmethode wird zusätzlich zu den individuellen Methoden des Studierenden eine vertiefende Wissensbildung durch praktische Ausführung im Labor eingesetzt.
Als Lehrmethode werden wöchentliche Laborsitzungen mit intensiver Betreuung mit mehreren Frontaleinheiten zu Beginn der Veranstaltung kombiniert.
Studien-, Prüfungsleistung
Die Prüfungsart ist den verschiedenen Lernergebnissen angepasst. Modulprüfung mit folgenden Bestandteilen:
- Wöchentliche Programmieraufgaben
- Hauptprojekt: Konzepterstellung und Implementierung der Android Applikation
- Abschlusspräsentation
Die Endnote setzt sich aus folgenden Prüfungselementen zusammen:
- 100 % Hauptprojekt: Konzeptvorstellung und Abschlusspräsentation
Die wöchentlichen Programmieraufgaben müssen mit "bestanden" bewertet sein.