Schriftliche Ausarbeitung
Allgemeine Informationen
Zu schreibende Anzahl der Seiten (Richtwerte):
- Diplomarbeit / Masterarbeit: 60-80 Seiten
- Bachelorarbeit: 30-40 Seiten
- IDP: 30-40 Seiten
- Forschungspraxis: 20-30 Seiten
Sie können Ihre Arbeit in Deutsch oder Englisch verfassen.
Bitte beachten Sie die TUM Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (keine Plagiate!)
Weitere Hinweise zu Plagiarismus finden Sie hier: Student Code of Conduct Informatics
Bewertungskriterien:
Arbeit (Organisation, Kreativität, Dauer*, ...) | 40% |
Ergebnisse (verglichen zu den ursprünglichen Zielen, Qualität and Genauigkeit, ...) | 30% |
Ausarbeitung (Struktur, Dokumentation eigener Arbeit, Layout, ...) | 30% |
* d.h. dass sechs Monate Vollzeitarbeit für eine Diplom-/Masterarbeit erwartet werden.
Die endgültige Version der Ausarbeitung sollte sieben Tage vor der Abschlusspräsentation beim Betreuer abgegeben werden. Sollte die Deadline verpasst werden, kann die Abschlusspräsentation auf den nächstmöglichen Termin verschoben werden.
Bitte geben Sie ein gedrucktes Exemplar im Sekretariat ab. Bitte geben Sie ein zweites gedrucktes Exemplar und die PDF Datei Ihrem Betreuer.
Gliederung
Ihre Arbeit sollte Folgendes beinhalten:
- Titelseite
Auf der Titelseite sollte Folgendes genannt werden:- Art der Arbeit (z.B. Diplomarbeit, ...)
- Titel
- Name der Universität, Institut und Professor
- Der Name des Autors,
- die Matrikulationsnummer
- die Adresse und
- die Email Adresse.
- Name des Betreuers
- Beginn der Arbeit
- Ende der Arbeit (gewöhnlich der Tag der Abschlusspräsentation)
- Abstract
Problemstellung der Arbeit und Lösung. Darf nicht länger als eine halbe Seite sein und ist in Englischer Sprache. - Kurzfassung
Deutsche Version des Abstracts. Kann weggelassen werden, wenn die Arbeit auf Englisch verfasst wird. - Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
Die Einleitung sollte das Forschungsgebiet erläutern und genauer erklären, wovon die Arbeit handelt. Am Ende wird eine kurze Übersicht über die Ausarbeitung gegeben. - Hauptteil
Im Hauptteil sollte der aktuelle Stand der Forschung ("state of the art") basierend auf Referenzen zu aktueller Literatur diskutiert werden. Anschließend werden Ergebnisse der eigenenen Arbeit präsentiert. Zwischenschritte, die für die finalen Ergebnisse wichtig sind, können ebenfalls erläutert werden. Der Hauptteil sollte in mehrere Kapitel aufgeteilt werden, sodass ein roter Faden erkennbar ist und der Zweck der Arbeit aufgezeigt wird.
Der Hauptteil sollte zusammen mit der Einleitung eine umfassende Erläuterung der Arbeit bilden, ohne dass weitere Literatur für das vollständige Verständnis notwendig ist. - Schhlussfolgerung
Die wichtigsten Aspekte und Ergebnisse der Arbeit sollen in der Schlussfolgerung zusammengefasst werden. Wesentliche Erfahrungen können ebenfalls beschrieben werden. Der Autor kann am Ende seine eigene Sicht über zukünftige Entwicklungen im Forschungsgebiet der Arbeit erläutern. - Anhang (falls notwendig)
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Glossar (optional)
- Symbolverzeichnis (optional)
- Abkürzungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis
Eine vollständige Liste jeglicher Literatur- und Internetreferenzen. Die Einträge müssen vollständig und konsistent sein:
Autor, vollständiger Titel, wie (bzw. wo) veröffentlicht (Name das Magazins, Konferenz, Url, etc.), Datum der Veröffentlichung
Referenzen werden mit der Abkürzung des Namens des Autors, gefolgt vom Veröffentlichungsjahr gekennzeichnet (LaTeX Stil "alpha").
Artikel in einem Magazin:
[GLL90] Griswold, J. S.; Lightle, T. L.; Lovelady, J. G.: Hurricane Hugo: Effect On State Government Communications. IEEE Communications Magazine, Vol. 28, Nr. 6, S. 12-17, 1990.
Ein Buch:
[EV97] Eberspächer, J.; Vögel, H.-J.: GSM - Global System for Mobile Communication. Vermittlung, Dienste und Protokolle in digitalen Mobilfunknetzen. Teubner, Stuttgart, 1997.
Eine URL:
[Arn99] Arnaud, B. St.: Gigabit Internet to every Canadian Home by 2005. www.canet2.net/archeng/home.html, 1999.
Innerhalb der Ausarbeitung wird auf Referenzen wie folgt verwiesen:
"..., as shown in [EV97], ..." or
" ... there are several solutions [Arn99,GLL90] ..." - Index (optional)
Layout
Bitte verwenden Sie das LKN LaTeX template für Ihre Arbeit. Eine kurze Beschreibung von LaTeX ist beim LRZ verfügbar. Alternativ können Sie auch die grafischen Editor Lyx zum Bearbeiten verwenden, mit welchem auch ein Export in LaTeX möglich ist.
Die Exemplare der Arbeit sollten mit einer Klebebindung versehen werden und ein transparentes Front-Cover haben, damit die Titelseite leicht lesbar ist. Falls möglich, sollte blaues Papier für die Rückseite verwendet werden. Die Seiten werden nur einfach bedruckt. Der Rücken der schriftlichen Ausarbeitung sollte zusätzlich mit Namen, Titel der Arbeit und Jahr bedruckt werden. Die Arbeit kann beispielsweise bei der Fachschaft EI im Gebäude N4 gedruckt werden.
Abbildungen und Tabellen werden nummeriert (Nummern beinhalten das Kapitel) und passend beschriftet. Als Schriftart sollte Arial oder Roman, eine Schriftgröße von 12pt und einfacher Abstand verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass physikalische Größen und die dazugehörigen Einheiten eine definierte Typographie haben:
- Kursiv:
Physikalische Größen (z.B. U für Spannung), Variablen (z.B. x), sowie Funktionen und Operatoren (z.B. f(x)). - Normal:
Einheiten und ihre Präfixe (z.B. kg, pF), Nummern und definierte Funktionen und Operatoren (z.B. sin, lg).