Komputer & Creativität - Best Paper Award IEEE German Education Conference 2024

Aktuelles, Auszeichnungen, Stefan Röhrl |

Best Paper Award GeCon 2024 (Sabrina Schwarzmeier, Stefan Röhrl, Marcus Soll)

Unser neuester Beitrag zu unserer Vorlesung "Kompter & Creativität" wurde für den Best Paper Award auf der IEEE German Education Conference 2024 ausgewählt.

Wir vom Lehrstuhl für Datenverarbeitung (1) und unsere Kooperationspartner vom Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik (2) und ProLehre | Medien und Didaktik (3) freuen uns sehr über diese erfolgreiche interdisziplinäre Arbeit.

Ein besonderer Dank geht auch an Karin Krug vom fast-food theater, die uns immer wieder mit tollen Improvisationstheater-Workshops als zentralem Bestandteil des Kurses versorgt.

Title: Komputer & Creativität | Teaching at the Intersection of Engineering, AI, and Theater

Authors: Stefan Röhrl(1), Sabrina Schwarzmeier(2), Luca Sacchetto(1), David Fresacher(1), Alexandra Strasser(3), Klaus Diepold(1)

Summary:

In diesem Beitrag wird ein neuartiger Ansatz zur Vermittlung von Kommunikations- und Kreativitätskompetenzen an Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik vorgestellt. Der Kurs "Komputer & Creativität" verbindet technische Inhalte mit Improvisationstheater-Workshops und bietet den Studierenden erfahrungsbasierte Lernmöglichkeiten, um ihre Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität zu verbessern. Herkömmliche Methoden zur Vermittlung dieser interdisziplinären Fähigkeiten als ergänzende Add-Ons waren unzureichend, daher zielt dieser Kurs darauf ab, sie direkt in den Lehrplan einzubetten.

Komputer & Kreativität kombiniert Vorlesungen über menschliche und künstliche Kreativität, praktische Programmieraufgaben und Gruppenprojekte mit drei zentralen Improvisationstheater-Workshops. Diese Workshops konzentrieren sich auf Strukturierung und Improvisation, Rollendynamik und Storytelling und helfen den Studierenden, ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr kreatives Denken zu verbessern.

Der Kurs wurde über mehrere Jahre hinweg evaluiert und zeigte eine signifikante Verbesserung der von den Studierenden selbst wahrgenommenen Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Zufriedenheit. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieser interdisziplinäre Lehransatz effektiv ist und für andere MINT-Kurse angepasst werden könnte, obwohl die Skalierbarkeit für große Gruppen eine Herausforderung bleibt.