Abschlussveranstaltung 2015

Am 26. Juni 2015 fand die Abschlussveranstaltung unter dem Motto "#noremote" vor großem Publikum und Expertenjury aus Industrie und Wissenschaft im Audimax statt. Die adveisees hatten hier die Möglichkeit ihre selbst entwickelten autonomen Hindernisfahrzeuge gegen die anderem Teams antreten zu lassen und diese in einer kurzen Präsentation möglichst überzeugend zu präsentieren.

Poster

Wettbewerb

Die entwickelten Fahrzeuge der Teams sollen in der Lage sein, einen modular aufgebauten Parcours aus Rampen, Treppen,  bewegten Barrieren, Labyrinthen und Toren eigenständig, also nicht ferngesteuert zu durchqueren. Ingesamten müssen 15 Punkte erreicht werden, wobei die Hindernisse je nach Schwierigkeit unterschiedlich viele Punkte gaben. Neben den oben beschriebenen Parcourselementen als Pflichteil, hatten die Teams zusätzlich die Möglichkeit ihren Wünschen und Machermentalitäten freien Lauf zu lassen, indem sie im Kürteil eigene Ideen einbringen durften. Darunter fallen beispielsweise die Entwicklung eines anspruchsvollen Designs, ausgeklügelte technische Realisierungsmethoden, Zusatzfunktionen oder die Überwindung selbst konstruierter Hindernisse.

Sieger

Nach unterhaltsamen Präsentationen und spannenden Parcoursdurchläufen standen die drei Teams auf dem Siegertreppchen fest. Auf dem dritten Platz landete das Team "Asimob", Zweitplatzierter wurde das Team "SCV" und auf dem ersten Platz der Parcoursmeister "Ibimus3000". Nachfolgend noch einige Impressionen zum Design der verschiedenen Fahrzeuge und der Realisierung der unterschiedlichen zu überwindenden Hindernisse des Parcours.

(c) J.Taube und M.Herzog