Fahrerassistenzsysteme (FAS) bieten dem Fahrer immer mehr Sicherheit und Komfort. Die Qualität eines FAS hängt stark davon ab, wie gut das Umfeld des Fahrzeugs erkannt wird. Dazu werden immer mehr Sensoren im Fahrzeug verbaut, die die nötigen Informationen liefern. Das langfristige Ziel ist die vollständige interne Repräsentation aller relevanten Umgebungsinformationen, um den Fahrer bestmöglich mit FAS zu unterstützen. Zur Repräsentation von Merkmalen um das Fahrzeug existieren Belegungskarten in unterschiedlichen Ausprägungen und damit verbundenen Komplexitäten.
Ziel der Abschlussarbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Kombination verschiedener vorhandener Belegungskarten und deren Bewertung anhand von messbaren Kriterien. Die Inhalte unterschiedlicher Repräsentationen sollen mittels recheneffizienten Mechanismen ineinander überführt werden und somit eine skalierbare Umfeldbeschreibung ergeben. Die entwickelten Methoden sollen in einem Versuchsträger mit entsprechender Sensorik prototypisch umgesetzt werden
Die Arbeit wird bei der Audi AG in Ingolstadt angeboten und durchgeführt, Interessenten melden sich bitte an:
Tobias Weiherer, weiherer(at)tum.de