Bachelor-Praktikum: Aspekte der systemnahen Programmierung bei der Spieleentwicklung (IN0035)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Umfang | 0 SWS |
Semester | Wintersemester 2019/20 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Organisatorisches
- Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über TUMonline und wird am 03.10.2019 freigeschaltet.
- Anmeldeschluss ist am 15.10.2019 um 23:59 Uhr (MESZ).
- Die Einführungsveranstaltung findet am 16.10.2019 um 08:30 Uhr in Interims Hörsaal 2 statt. Der Besuch wird unbedingt empfohlen!
- Die Tutorien beginnen in der zweiten Semesterwoche ab dem 21.10.2019.
- Informationen zum Ablauf und zur Prüfung entnehmen Sie bitte der Praktikumsordnung.
Allgemeine Informationen
Das Praktikum wird in Form von Gruppen-Projekten durchgeführt. In Vorbereitung auf die Projekte werden in der ersten Hälfte des Semesters im Praktikumsbetrieb und durch freiwillige Hausaufgaben die notwendigen Grundlagen vermittelt. Die hier erarbeiteten Kenntnisse werden für die Projektaufgaben vorausgesetzt. Im zweiten Teil des Semesters bekommt jede Gruppe (bestehend aus 3 Personen) ein Projekt zugeteilt, welches in einer vorgegebenen Zeit zu bearbeiten ist. Für das erfolgreiche Bestehen des Praktikums ist eine Ausarbeitung, die Projektimplementierung sowie ein Vortrag am Ende des Semesters Voraussetzung.
Inhalte
Nach Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, den Aufbau von für die Spieleentwicklung relevanten Rechensystemen (ARM, AArch64) und deren maschinennahe Programmierung zu verstehen. Sie können die Funktionsweise wichtiger Programme und Algorithmen analysieren und deren Leistung bewerten. Anhand der Ergebnisse können die Teilnehmer Optimierungen entwickeln und umsetzen.
- Einführung in die Rechnerarchitektur für Spiele-Hardware
- Einführung in die Nutzung relevanter Programmierwerkzeuge
- Implementierung einfacher Algorithmen in Maschinensprache
- Gruppenarbeit anhand für die Spieleentwicklung praxisrelevanter Aufgaben auf Spiele-Hardware.
- Leistungsanalyse der entwickelten Programme, sowie
- Optimierung auf Assembler-Ebene
Praktikumsgruppen
Gruppe | Zeit | Raum | Betreuer |
---|---|---|---|
Mo-0900-A | entfällt | ||
Mo-1100-A | entfällt | ||
Mo-1100-B | entfällt | ||
Mo-1300-A | Mo 13:00 Uhr | 01.05.012 | Benjamin Rickels |
Mo-1300-D | entfällt | ||
Mo-1500-A | Mo 15:00 Uhr | 01.05.012 | Max Oberberger |
Mo-1700-A | entfällt | ||
Di-1100-A | Di 11:00 Uhr | 01.05.012 | Oskar Homburg |
Di-1100-E | entfällt | ||
Di-1300-C | Di 13:00 Uhr | 01.04.011 | Jonas Lehmann |
Di-1300-E | entfällt | ||
Di-1530-A | Di 15:30 Uhr | 01.05.012 | Jonas Lehmann |
Mi-0800-A | Mi 08:00 Uhr | 01.05.012 | Timm Knörle |
Mi-1400-C | Mi 14:00 Uhr | 01.04.011 | Leenert Specht |
Mi-1400-E | entfällt |