Seminar: Ethik für Nerds (IN0014, IN2107, IN4984) (Seminar)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2019/20 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Beschreibung
Informatik und künstliche Intelligenz dringen heutzutage in nahezu alle
Bereiche des täglichen Lebens vor. Diese Veranstaltung hat zum Ziel, die
Studierenden anhand ethischer Gesichtspunkte dazu anzuregen, sich mehr
Gedanken über die Konsequenzen ihrer (zukünftigen) Arbeit für
Individuum und Gesellschaft zu machen.
Dazu werden anhand mehrerer Themenblöcke, die bewusst als Vorschlag
dienen (weitere Vorschläge seitens der Studierenden sind ausdrücklich
willkommen!) verschiedene gesellschaftspolitische Bereiche beleuchtet,
auf die die Informatik einen besonders starken Einfluss hat.
Das Seminar erfolgt lehrstuhlübergreifend sowie in Zusammenarbeit mit
den Conscious Coders, einer interdisziplinären Studentengruppe, die sich mit
ethischen Fragestellungen im Bereich künstlicher Intelligenz beschäftigen (http://www.consciouscoders.io).
Die Themenblöcke umfassen u.a.:
* Informations- und Kommunikationstechnologien, deren Erfindung und auch
der Zeitpunkt ihrer Erfindung unsere Gesellschaft nachhaltig verändert
haben (z.B. der Webstuhl von Jacquard, der den Weberaufstand 1831 in
Lyon mit auslöste, die Erfindung des Rundfunks, die sich der NS-Staat
Anfang der dreißiger Jahre gezielt zunutze machte, oder auch in jüngerer
Zeit Uber und AirBnB). Unter diesem Gesichtspunkt sollen heutige
Technologien wie z.B. das World Wide Web oder die sozialen Medien aus
ethischer Sicht betrachtet und ein Blick in die Zukunft geworfen werden.
* Wie abhängig machen wir uns von diesen Technologien?
Sicherheitskritische Systeme sind keineswegs immer sicher, was sich an
zahlreichen Vorfällen gut beobachten lässt. Was passiert z.B., wenn
selbstfahrende Autos aufgrund einer Sicherheitslücke von Dritten
gesteuert werden? Ist eine derartige Abhängigkeit schon aus ethischen
Gesichtspunkten überhaupt vertretbar?
* Welchen Einfluss haben die neuen Medien auf das Individuum? Wie ist es
überhaupt möglich, jemanden "im Internet fertigzumachen"? Was treibt
junge Menschen dazu, alles dafür zu geben, um in einer virtuellen Welt
gut dazustehen?
* Wie ist der Einfluss sozialer Medien auf Politik und Gesellschaft zu
betrachten? Nach der anfänglichen Euphorie die beispielsweise während
des arabischen Frühlings herrschte, werden zunehmend kritische Stimmen
laut, nicht zuletzt aufgrund der nicht immer gerade diplomatischen
Tweets des derzeitigen US-Präsidenten.
* In diesem Zusammenhang lohnt ein genauerer Block auf die Thematik
''Fake News'' im Kontext von Bild- und Sprachmanipulationen.
* Wie vertretbar ist es überhaupt, an Informationstechnik für moderne
Waffensysteme zu arbeiten? Dient dies der Verteidigung westlicher Werte,
oder geht es hier lediglich um Profite von Rüstungsfirmen? Auch hier
lohnt ein Blick zurück in die Zeit des ersten Weltkrieges!
* Der Zocker von morgen: Was geschieht ''dank Informatik'' auf den
internationalen Finanzmärkten? Ist dies noch schwieriger kontrollierbar
und zunehmend intransparent?
Social Scoring Systeme: Wieviel muss ein Staat über seine Bürger wissen,
um wirklich Sicherheit und Wohlstand zu gewährleisten?
Als Leitfaden sollen die ''Gewissensbits'' aus dem Informatik-Spektrum
dienen (http://gewissensbits.gi.de) . Texte dafür werden im
Seminar erarbeitet, die besten Beiträge sollen veröffentlicht werden.
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten, die Seminararbeit
kann jedoch auch in englischer Sprache verfasst werden.
Bereiche des täglichen Lebens vor. Diese Veranstaltung hat zum Ziel, die
Studierenden anhand ethischer Gesichtspunkte dazu anzuregen, sich mehr
Gedanken über die Konsequenzen ihrer (zukünftigen) Arbeit für
Individuum und Gesellschaft zu machen.
Dazu werden anhand mehrerer Themenblöcke, die bewusst als Vorschlag
dienen (weitere Vorschläge seitens der Studierenden sind ausdrücklich
willkommen!) verschiedene gesellschaftspolitische Bereiche beleuchtet,
auf die die Informatik einen besonders starken Einfluss hat.
Das Seminar erfolgt lehrstuhlübergreifend sowie in Zusammenarbeit mit
den Conscious Coders, einer interdisziplinären Studentengruppe, die sich mit
ethischen Fragestellungen im Bereich künstlicher Intelligenz beschäftigen (http://www.consciouscoders.io).
Die Themenblöcke umfassen u.a.:
* Informations- und Kommunikationstechnologien, deren Erfindung und auch
der Zeitpunkt ihrer Erfindung unsere Gesellschaft nachhaltig verändert
haben (z.B. der Webstuhl von Jacquard, der den Weberaufstand 1831 in
Lyon mit auslöste, die Erfindung des Rundfunks, die sich der NS-Staat
Anfang der dreißiger Jahre gezielt zunutze machte, oder auch in jüngerer
Zeit Uber und AirBnB). Unter diesem Gesichtspunkt sollen heutige
Technologien wie z.B. das World Wide Web oder die sozialen Medien aus
ethischer Sicht betrachtet und ein Blick in die Zukunft geworfen werden.
* Wie abhängig machen wir uns von diesen Technologien?
Sicherheitskritische Systeme sind keineswegs immer sicher, was sich an
zahlreichen Vorfällen gut beobachten lässt. Was passiert z.B., wenn
selbstfahrende Autos aufgrund einer Sicherheitslücke von Dritten
gesteuert werden? Ist eine derartige Abhängigkeit schon aus ethischen
Gesichtspunkten überhaupt vertretbar?
* Welchen Einfluss haben die neuen Medien auf das Individuum? Wie ist es
überhaupt möglich, jemanden "im Internet fertigzumachen"? Was treibt
junge Menschen dazu, alles dafür zu geben, um in einer virtuellen Welt
gut dazustehen?
* Wie ist der Einfluss sozialer Medien auf Politik und Gesellschaft zu
betrachten? Nach der anfänglichen Euphorie die beispielsweise während
des arabischen Frühlings herrschte, werden zunehmend kritische Stimmen
laut, nicht zuletzt aufgrund der nicht immer gerade diplomatischen
Tweets des derzeitigen US-Präsidenten.
* In diesem Zusammenhang lohnt ein genauerer Block auf die Thematik
''Fake News'' im Kontext von Bild- und Sprachmanipulationen.
* Wie vertretbar ist es überhaupt, an Informationstechnik für moderne
Waffensysteme zu arbeiten? Dient dies der Verteidigung westlicher Werte,
oder geht es hier lediglich um Profite von Rüstungsfirmen? Auch hier
lohnt ein Blick zurück in die Zeit des ersten Weltkrieges!
* Der Zocker von morgen: Was geschieht ''dank Informatik'' auf den
internationalen Finanzmärkten? Ist dies noch schwieriger kontrollierbar
und zunehmend intransparent?
Social Scoring Systeme: Wieviel muss ein Staat über seine Bürger wissen,
um wirklich Sicherheit und Wohlstand zu gewährleisten?
Als Leitfaden sollen die ''Gewissensbits'' aus dem Informatik-Spektrum
dienen (http://gewissensbits.gi.de) . Texte dafür werden im
Seminar erarbeitet, die besten Beiträge sollen veröffentlicht werden.
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten, die Seminararbeit
kann jedoch auch in englischer Sprache verfasst werden.
Zeitplan
- Vorbesprechung: 16.7.2019, 11:45, Raum 01.06.020
- Crashkurs Philosophie: Do, 28.11.2019, 15:00-17:00, 01.06.020, FMI-Gebäude Garching
- Das Seminar wird voraussichtlich als Blockseminar in der Innenstadt abgehalten,
die genauen Termine werden noch bekanntgegeben. - Termin für die Abgabe der Seminararbeit: TBD
- Blockseminar: TBD
Registrierung
Die Registrierung erfolgt über das Matchingsystem (wie bei allen anderen Seminaren auch).
Material
- Foliensatz erstes Treffen
- LaTeX-Vorlage: Quellen mit Beispiel, entsprechendes PDF
Themenzuteilung
Titel | Bearbeiter(in) | Betreuer(in) | Vortrag |
---|---|---|---|
Welchen Einfluss haben Social Media und das WWW auf unsere Gesellschaft und die politischen Systeme? | M.I. | Chiara Ullstein | 21.1. |
Ethische Betrachtung Big-Data gestützter Verhaltensbeeinflussung | S. L. | Carsten Trinitis | 21.1. |
Die ethische Vertretbarkeit der wachsenden Abhängigkeit von heutigen Technologien | M.E. | Carsten Trinitis | 16.1. |
Die Auswirkungen der Verwendung von Informationstechnologien an den Finanzmärkten auf die Systemstabilität und deren gesellschaftliche und ethische Implikationen | R.G. | Georg Groh | 14.1. |
Vorgehensweisen gegen Deepfakes | V.P. | Eva Mayer | 16.1. |
Was sind die ethischen Herausforderungen bei der Entdeckung und Bekämpfung von Hassreden in sozialen Medien? | L.W. | Maximilian Wich | 16.1. |
Veränderungen in der (Massen-)Überwachung seit Beginn der Digitalisierung und deren Implikationen | D.B. | Alexis Engelke | 21.1. |
Aspekte vollautonomer und hochautomatisierter Fahrzeuge | J.H. | Louis Longin | 16.1. |
Künstliche Intelligenz - Chancen und Herausforderungen für den Arbeitsmarkt | M.P. | Alexis Engelke | 14.1. |
Industrie 4.0 aus ethischer Sicht | C.D. | Julia Pfeiffer | 14.1. |
Ethische Betrachtung von Cryptowährungen wie Bitcoin und dem Proof-of-Work Konsensus-Mechanismus im Anbetracht dessen ökologischen Fußabdrucks | J.G. | Hans Pongratz | 14.1. |
Wie wird Manipulation durchgeführt, inwiefern ist es nötig als Staat dies zu tun? Was ist die Auswirkung auf die Gesellschaft und die daraus folgenden Meinungen von chinesischer und westlicher Gesellschaft? | R.X. | Georg Groh | 21.1. |
Dozent(inn)en
- TUM Informatik X
- Dr.-Ing. Carsten Trinitis
- Alexis Engelke
- TUM Informatik XI
- Conscious Coders
- Hochschulleitung