Bachelor-Praktikum: Aspekte der systemnahen Programmierung bei der Spieleentwicklung (IN0035)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Martin Schulz [L]
  • Alexis Engelke
Umfang0 SWS
SemesterWintersemester 2019/20
UnterrichtsspracheDeutsch

Organisatorisches

  • Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über TUMonline und wird am 03.10.2019 freigeschaltet.
  • Anmeldeschluss ist am 15.10.2019 um 23:59 Uhr (MESZ).
  • Die Einführungsveranstaltung findet am 16.10.2019 um 08:30 Uhr in Interims Hörsaal 2 statt. Der Besuch wird unbedingt empfohlen!
  • Die Tutorien beginnen in der zweiten Semesterwoche ab dem 21.10.2019.
  • Informationen zum Ablauf und zur Prüfung entnehmen Sie bitte der Praktikumsordnung.

Allgemeine Informationen

Das Praktikum wird in Form von Gruppen-Projekten durchgeführt. In Vorbereitung auf die Projekte werden in der ersten Hälfte des Semesters im Praktikumsbetrieb und durch freiwillige Hausaufgaben die notwendigen Grundlagen vermittelt. Die hier erarbeiteten Kenntnisse werden für die Projektaufgaben vorausgesetzt. Im zweiten Teil des Semesters bekommt jede Gruppe (bestehend aus 3 Personen) ein Projekt zugeteilt, welches in einer vorgegebenen Zeit zu bearbeiten ist. Für das erfolgreiche Bestehen des Praktikums ist eine Ausarbeitung, die Projektimplementierung sowie ein Vortrag am Ende des Semesters Voraussetzung.

Inhalte

Nach Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, den Aufbau von für die Spieleentwicklung relevanten Rechensystemen (ARM, AArch64) und deren maschinennahe Programmierung zu verstehen. Sie können die Funktionsweise wichtiger Programme und Algorithmen analysieren und deren Leistung bewerten. Anhand der Ergebnisse können die Teilnehmer Optimierungen entwickeln und umsetzen.

  • Einführung in die Rechnerarchitektur für Spiele-Hardware
  • Einführung in die Nutzung relevanter Programmierwerkzeuge
  • Implementierung einfacher Algorithmen in Maschinensprache
  • Gruppenarbeit anhand für die Spieleentwicklung praxisrelevanter Aufgaben auf Spiele-Hardware.
  • Leistungsanalyse der entwickelten Programme, sowie
  • Optimierung auf Assembler-Ebene

Praktikumsgruppen

Gruppe Zeit Raum Betreuer
Mo-0900-A entfällt    
Mo-1100-A entfällt    
Mo-1100-B entfällt    
Mo-1300-A Mo 13:00 Uhr 01.05.012 Benjamin Rickels
Mo-1300-D entfällt    
Mo-1500-A Mo 15:00 Uhr 01.05.012 Max Oberberger
Mo-1700-A entfällt    
Di-1100-A Di 11:00 Uhr 01.05.012 Oskar Homburg
Di-1100-E entfällt    
Di-1300-C Di 13:00 Uhr 01.04.011 Jonas Lehmann
Di-1300-E entfällt    
Di-1530-A Di 15:30 Uhr 01.05.012 Jonas Lehmann
Mi-0800-A Mi 08:00 Uhr 01.05.012 Timm Knörle
Mi-1400-C Mi 14:00 Uhr 01.04.011 Leenert Specht
Mi-1400-E entfällt