Start des MOOC-Kurses Communication Acoustics am 5.12.

Lehre |

Am 05.12. ist es soweit und unser MOOC Communication Acoustics startet in seiner öffentlichen Variante für alle Interessierten weltweit.

Die Allianz der führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9) bietet einen neuen MOOC (Massive Open Online Course) zur Kommunikationsakustik an, der von verschiedenen an den TU9 angesiedelten Lehrstühlen und Fachgebieten im Bereich der Akustik gestaltet wurde, darunter die RWTH Aachen (Janina Fels, Michael Vorländer), die TU Berlin (Sebastian Möller, Stefan Weinzierl), die TU Dresden (Ercan Altinsoy), und die TU München (Martin Buchschmidt, Gerhard Müller, Bernhard Seeber), sowie verbunden damit auch die Chalmers University in Göteborg (Jens Ahrens).

Durch den MOOC Communication Acoustics, der am 05.12.2016 für jedermann startet, erhalten Interessierte eine Einführung in die Kommunikationsakustik und einen Überblick über die involvierten Teilgebiete der Akustik. Die Kommunikationsakustik umfasst dabei alle Teilgebiete, die sich mit Systemen zur Kommunikation zwischen Menschen, zwischen Menschen und Maschinen und zwischen Maschinen befassen. Der Kurs ist grob in die zwei Bereiche Grundlagen (Fundamendals of Acoustics, Signals and Systems, Anatomy and Physiology of the Hearing System, Psychoacoustics, Electroacoustics, Speech Acoustics) und Anwendungen (Sound Recording and Reproduction, Virtual Acoustics I & II, Room Acoustics, Room Simulation, Automatic Speech Recognition, Text-to-Speech Synthesis, Product Sound Design, Perceptual Audio Coding) unterteilt.

Der MOOC wird vollständig in Englisch auf der Plattform edX.org durchgeführt. Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich: www.edx.org/course/communication-acoustics-rwthx-ca101. Studierende der TU München und anderer Hochschulen in Deutschland können im Rahmen des Kurses eine Präsenzprüfung ablegen (TUM Kurs "Communication Acoustics") und Leistungspunkte erwerben. Weitere Information erhalten Sie auf

https://www.ei.tum.de/aip/lehre/communication-acoustics/ und von Prof. Seeber.